In vielen Großstädten, aber auch in kleineren Orten können Sie ein möbliertes Apartment mieten. Wie es der Name bereits verrät, finden Sie in dem Apartment alles, was Sie für das tägliche Leben benötigen. Küche, Bad, Schlaf- und Wohnraum sind komplett mit Möbeln und Zubehör ausgestattet. Sie finden Geschirr und Besteck in den Küchenschränken. Im Wohnzimmer gibt es Vasen oder Kerzenständer. Der Fußboden ist wohnlich mit Teppich oder Belag gestaltet. An den Wänden gibt es Bilder. Wenn Sie in ein solches Apartment einziehen, brauchen Sie nur Ihre persönlichen Sachen mitzunehmen. Somit reichen einige Koffer mit Kleidung und Wäsche für den Umzug aus.

Erkennen Sie die Vorteile des möblierten Wohnens

Der große Vorteil bei der Miete eines möblierten Apartments liegt darin, dass Sie keinen aufwendigen Umzug organisieren müssen. Sie benötigen keine Möbel oder Einrichtungsgegenstände. In Ihrem bisherigen Zuhause kann somit alles verbleiben, wie Sie es gestaltet haben. Der Einzug in ein möbliertes Apartment gestaltet sich ähnlich wie bei einer längeren Urlaubsreise: Sie nehmen nur die Dinge mit, die Sie für Ihren individuellen Bedarf benötigen. Alles andere ist vorhanden. Somit eignet sich der Einzug in ein möbliertes Apartment nur für bestimmte Lebensformen. Ein möbliertes Apartment gibt es in verschiedenen Größen. In der Regel haben die Wohnungen ein bis drei Zimmer.

Wenn ein dauerhafter Umzug nicht geplant ist

Ein möbliertes Apartment ist für das Wohnen auf Zeit ideal. Möchten Sie dauerhaft in eine andere Stadt umziehen, haben Sie in der Regel den Wunsch, Ihre Möbel und Ihren Hausrat mitzunehmen. Eine Ausnahme bildet lediglich der Zweitwohnsitz. Hier schaffen Sie sich an einem anderen Ort ein zweites Zuhause. Ein möbliertes Apartment ist hingegen eine vorübergehende Wohnform. Folgende Gründe geben Interessenten für die Miete eines möblierten Apartments besonders häufig an:

  • Studium in einer Universitätsstadt, die vom Wohnort aus nicht täglich zu erreichen ist
  • Vorübergehende berufliche Tätigkeit in einem anderen Ort
  • Wohnen auf Zeit, um das Leben in einer anderen Stadt kennenzulernen
  • Aufenthalt aus Krankheitsgründen, um eine besonders gute Therapie zu bekommen
  • Vorübergehende Nähe zu Familienmitgliedern

Wenn Sie in einer anderen Stadt arbeiten oder studieren, ist die Anmietung eines möblierten Apartments ideal. Sie behalten Ihren Hauptwohnsitz in Ihrer Heimat, schaffen sich in der anderen Stadt jedoch ein Zuhause, in dem Sie sich wohlfühlen. Möchten Sie in eine andere Stadt ziehen, sind aber noch unsicher, bietet sich das Wohnen auf Zeit für einen Test an. Sie erkennen, ob Sie sich in der Stadt dauerhaft wohlfühlen oder ob Sie doch lieber eine andere Entscheidung treffen sollten.

Möbliertes Apartment mieten – Sie bestimmen die Mietzeit

Wohnungsgeberbescheinigung in BerlinHaben Sie sich für die Anmietung von einem möblierten Apartment entschieden, bestimmen Sie in der Regel selbst, wie lange Sie in der Wohnung leben möchten. Die Mietverträge sind sehr flexibel gestaltet. Wissen Sie noch nicht genau, wie lange der Aufenthalt in der Stadt dauert, können Sie eine monatliche Kündigungsfrist vereinbaren. Auf der anderen Seite ist auch eine längerfristige Anmietung möglich. Diese Variante empfiehlt sich, wenn Sie in einer Stadt studieren oder eine Ausbildung absolvieren. Ein häufiger Grund für die Anmietung eines möblierten Apartments sind Baustellen oder Montagearbeiten. In diesem Fall mietet das Unternehmen ein möbliertes Apartment für längere Zeit und überlässt es den Beschäftigten während ihrer beruflichen Tätigkeit vor Ort.

Wenn Sie eine möblierte Wohnung in Berlin suchen, sind die Profis von Devisima Apartments Ihre Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns, wir haben sicherlich ein passendes Angebot für Sie!