Expats in Berlin

Berlin ist nicht nur bei internationalen Touristen sehr beliebt. Die Stadt bietet auch für Expats vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich zu verwirklichen. Sie treffen auf eine lebendige Start-up-Szene, eine gute Infrastruktur und Weltoffenheit. Darüber hinaus locken in Berlin unzählige Freizeitangebote und viel Grün.

Für den Job ins Ausland

Als Expats werden normalerweise Personen bezeichnet, die ein Unternehmen für einige Jahre ins Ausland entsendet. Sie leben meist in global vernetzten Großstädten wie New York, London, Shanghai – oder Berlin. Dort übernehmen sie oft Tätigkeiten wie den Aufbau einer Abteilung oder den Know-how-Transfer innerhalb der Organisation.

Heute wird der Begriff Expats jedoch viel umfassender verwendet. Der spanische Programmierer in einem Berliner Start-up, die israelische DJane, der Englischlehrer aus Australien – sie alle gehören zu dieser Gruppe. Die Gründe, warum sie nach Berlin kommen, sind so vielfältig wie die Personen selbst. Fast alle sind jedoch von dem internationalen Flair, der Kreativität und der Offenheit der Stadt begeistert.

Angestellte, Künstler und Studenten

Die klassischen Expats, die schon als Arbeitnehmer in eine Stadt kommen, gibt es auch in Berlin. In der Hauptstadt sitzen einige große Unternehmen, die das Potential von Menschen aus vielerlei Ländern nutzen. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter häufig in organisatorischen Dingen, etwa bei der Suche nach einer Wohnung oder einer Kita.

Die zweite Gruppe von Expats, sind Menschen, die sich in der wachsenden Berliner Start-up-Szene einbringen. Von der Programmiererin bis zum Product Manager gibt es hier unzählige Jobmöglichkeiten. Darüber hinaus zieht das bunte Berlin seit Jahrzehnten Künstler aller Art an. Dank der vielen Hochschulen und Institute in der Stadt gibt es hier außerdem ein große Zahl internationaler Studenten, Doktoranden und Forscher.

Ankommen in Berlin

Berlin macht den Expats das Ankommen leicht. Die Mehrzahl der jüngeren Einwohner spricht Englisch und die Großstadt ist offen für alle Lebensentwürfe. Im Job, in WGs oder auch in internationalen Austausch-Gruppen finden Zugezogene schnell Anschluss, ebenso im berühmten Berliner Nachtleben.

Die Lebenshaltungskosten und die Infrastruktur der Stadt sind ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt. Obwohl die Preise in den letzten Jahren angezogen haben, ist Berlin im internationalen Vergleich noch recht günstig. Mit dem gut ausgebauten S-Bahn-Netz lernen Expats die Stadt zudem schnell und einfach kennen. So können sie jeden Tag etwas Neues erleben – ob weltbekanntes Museum, exquisites Restaurant, legendärer Techno-Club oder einfach ein weitläufiger Park.

Möbliertes Apartment in BerlinBei der Wohnungssuche helfen die Angebote von Devisima Apartments. Hier können Expats schnell eine sofort verfügbare möblierte Wohnung in Berlin finden. Die Anmietung ist flexiblel schon ab zwei Monaten möglich. Damit wird das Ankommen in Berlin enorm erleichtert.