Flughafen BER

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) eröffnet worden. Am 31. Oktober 2020 landeten kurz hintereinander die EasyJet 3110 aus Berlin-Tegel und die Lufthansa 2020 aus München. Beide Fluggesellschaften stehen nicht erst jetzt im Wettbewerb um die Marktführerschaft im Berliner Luftverkehr.

Als Anbieter von möblierten Wohnungen in Berlin haben wir Kunden aus vielen Ländern. Aktuell erreichen uns viele Anfragen zum neuen Flughafen BER. Heute erklären wir, wann welche Fluggesellschaften genau vom Flughafen Tegel (TXL) zum neuen BER umziehen. Im nächsten Blogbeitrag stehen dann die besten Verkehrsverbindungen vom und zum neuen Flughafen im Mittelpunkt.

Wo startet mein Flug, BER oder TXL?

Easyjet, Qatar Airways und Turkish Airlines fliegen seit dem 1. November 2020 regulär vom neuen BER, Terminal 1.

Zweite Umzugswelle am 4. November 2020

Am Mittwoch, den 4.11.2020 startet die zweite Umzugswelle vom Flughafen Berlin-Tegel zum neuen Hauptstadtflughafen BER. Dann starten auch die Airlines Vueling und Eurowings vom Terminal 1 des BER. Bereits am 3. November ab 20:55 Uhr landen die ersten Eurowings-Flüge aus Köln, Düsseldorf und Stuttgart am BER-Terminal 1.

Am 4.11 verabschieden sich Ryanair, SunExpress und Sundair vom Flughafen Tegel und fliegen dann vom BER-Terminal 5, dem Terminal des früheren Flughafen Schönefeld (SXF)

Belavia, Georgian Airways, Egyptair und Norwegian ziehen am 4.11.2020 um vom Terminal 5 in das neue Terminal 1.

Dritte Umzugswelle und Schließung des Flugafens Tegel (TXL) 8.11.2020

Dem kommenden Samstag am 7. November 2020 sehen viele Berliner und Gäste der Hauptstadt mit Wehmut entgegen, denn an diesem Tag finden die letzten Linienflüge in Berlin-Tegel (TXL) statt.

Ab 8. November fliegen dann auch folgende Fluggesellschaften vom BER, Terminal 1: Aegean Airlines, Aer Lingus, airBaltic, Air France, Air Malta, Air Serbia, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Danish Air Transport, Finnair, Iberia Express, KLM Royal Dutch Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair, SAS, Swiss, TAP Portugal.

Tipp für die Wartezeit am BER: Besuchen Sie die Ausstellung „Der Raum vom Fliegen“

Im Erdgeschoss des neuen Terminal 1 erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte des neuen Hauptstadtflughafens, die ja nicht ganz unproblematisch war, um es mal vornehm auszudrücken. Die Geschichte des Flugwesens in der Region Berlin-Brandenburg wird in der Ausstellung beleuchtet, u.a. die ersten Flugversuche Otto Lilienthals, der Bau des Flugplatzes Berlin-Johannisthal 1909 und der weltweit erste Verkehrsflughafen Berlin-Tempelhof 1923.

Auch der Ost-West-Konflikt ist ein Thema. In der Berlin-Brandenburger Luftverkehrsgeschichte war er zu beobachten in der Konkurrenz der Flughäfen Schönefeld (Ost) und Tegel (West), auch an spektakuläre Flugzeugentführungen zum Flughafen Berlin Tempelhof wird erinnert. Nicht umsonst hat die polnische Fluglinie LOT früher von den Berlinern den liebevollen Beinamen „Landet Ooch Tempelhof“ verpasst bekommen.

Im nächsten Blogbeitrag werden wir Sie über die besten Verkehrsverbindungen vom und zum Flughafen BER informieren.